Projektwoche „Fairträglich leben in Breckerfeld“ – ein voller Erfolg

Vom 01. bis 05.07.2019 fand unsere Projektwoche zum Thema „Fairträglich leben in Breckerfeld“ statt. Zahlreiche von Lehrern, externen Partnern und engagierten Elternhelfern geleitete Projekte versüßten den Kindern die letzten Schulwochen vor den Sommerferien, ermutigten sie zu zukunftsfähigem Denken und brachten ihnen das Prinzip der Nachhaltigkeit näher. In jahrgangsübergreifenden Gruppen kümmerten sich die Schülerinnen und Schüler, angelehnt an die „17 Ziele für unsere Welt“ der Agenda 2030, beispielsweise auf kindgerechte Weise um Themen des Natur- und Artenschutzes, soziale Gerechtigkeit sowie Gesundheit und Wohlergehen. Sie besuchten lokale Bauernhöfe, schöpften im Freilichtmuseum Papier, bepflanzten Blumenbeete auf dem Schulgelände und in der Stadt, bauten Insektenhotels, lernten im AKH, wie man Erste Hilfe leistet, nähten aus alten T-Shirts u.a. Taschen, entwickelten selbst Choreographien, filzten aus Schafwolle kleine Blaumeisen, brachten Abwechslung ins Seniorenzentrum und noch vieles mehr. Abgeschlossen wurde diese überaus vielfältige Woche durch eine bunte Präsentationsveranstaltung am Freitagvormittag. Nach einem gemeinsamen Umzug durch die Stadt trafen sich alle Beteiligten zur Projektpräsentation in der kleinen Turnhalle und anschließend in der Pausenhalle sowie dem Schulhof. Bei tollem Wetter durften wir dabei etliche Gäste begrüßen. Die Projektwoche 2019 war ein voller Erfolg.