Förderkreis der Grundschule der Hansestadt Breckerfeld

Irgendwann, so zu Schulbeginn, haben die meisten schon einmal von uns gehört. „Ist bestimmt eine gute Sache. Sollte unterstützt werden“, denken viele.

Doch dann nimmt der Schulalltag seinen Lauf…

Da war doch was mit Spende, für was eigentlich nochmal? Wer ist das eigentlich und was machen die mit dem Geld?

So, oder ähnlich geht es wohl vielen Eltern unserer Schule und deshalb: Herzlich willkommen auf unserer Seite! Schön, dass Sie Interesse haben!!

Wer wir sind:

Der Förderkreis unserer Schule wurde 1986 aus der Mitte der Elternschaft gegründet. Immer wieder gibt es engagierte Eltern, die den Förderkreis ehrenamtlich weiterführen.

Einmal im Jahr, einige Wochen nach den Sommerferien, treffen wir uns zur jährlichen Jahreshauptversammlung. Hierzu werden immer alle Eltern (unverbindlich!) herzlich eingeladen.

Was wir wollen:

Unser Ziel ist es, die Arbeit an der Schule in vielen Bereichen zu unterstützen.

Ein großes Anliegen besteht darin, Kindern aus Familien, denen es finanziell nicht so gut geht, die Teilnahme an Klassenfahrten und Ausflügen zu ermöglichen. Durch ganze oder teilweise Kostenübernahme soll jedes Kind teilnehmen können.

Wir wollen Anschaffungen tätigen, für die keine Haushaltsmittel zur Verfügung stehen, die aber für ein interessantes, attraktives und wertvolles Schulleben wichtig sind.

Unser Verein finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden, denn wir haben den Status der Gemeinnützigkeit.

Alle Beiträge und Spenden sind zum Nutzen unserer Kinder!

Was wir erreicht haben:

• Schon seit Jahren werden für alle Klassen Beschäftigungsmaterial und Spiele für die Pausen angeschafft.
  • Jede neue 1. Klasse bekommt ein festes Startkapital zur freien Verfügung.
  • Für Kinder, die aus verschiedensten Gründen Probleme mit dem Schwimmen lernen haben, finanziert der Förderkreis einen zusätzlichen Schwimmunterricht außerhalb der Schulzeit.
  • Auf dem Außengelände des Pausenhofes konnte eine Hangrutsche errichtet werden, die später durch eine sechseckige Reckanlage erweitert wurde.
  • Morgenkreisbänke und Computer für die Klassenzimmer, Fahrräder zur Vorbereitung der Radfahrprüfung sind weitere Beispiele, bei denen der Förderkreis zum Einsatz kam.
  • Wie schon erwähnt: viele glückliche Kinder auf schönen Klassenfahrten oder Ausflügen.

Was sie tun können:

Wir brauchen Sie!!

Werden Sie Mitglied im Förderverein und unterstützen Sie mit einem Mitgliedsbeitrag von mindestens 5€ im Jahr unsere Projekte. Ihr Beitritt verpflichtet zu keiner aktiven Mitgliedschaft, wir freuen uns aber immer über neue Gesichter und aktive Helfer, denn ehrlich, es macht auch Spaß.

Was Sie noch wissen sollten:

Im Frühjahr jeden Jahres veranstaltet der Förderkreis einen Flohmarkt in der Pausenhalle. Die Standmiete und der Erlös vom Speise- und Getränkeverkauf kommen dem Verein zugute.

Im Schul-T-Shirt beim Völkerballturnier

Außerdem können schöne T-Shirts mit dem Grundschullogo (in Gelb und Grün, drei verschiedene Größen) zum Preis von 15€ erworben werden.

Was die Kinder jetzt sagen würden:

Dankeschön an alle langjährigen und neuen Mitglieder sowie großzügigen Spender!!!

Bankverbindung Förderkreis

BIC: WELADED1ENE