Konzept des offenen Ganztages der Grundschule Breckerfeld

In der OGS wollen wir die grundsätzlichen Bedürfnisse der Kinder wie Sicherheit, Geborgenheit, Verantwortung und die sozialen Kontakte im Miteinander sowie das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten berücksichtigen und stärken.

Offener Ganztag der Grundschule Breckerfeld (OGS)
Ostring 14
58339 Breckerfeld

Telefon: 02338 – 8733693
Handy:  0171 – 9981008
E-Mail:  ogs@grundschule-breckerfeld.de

Leitung: Sabine Goldau

Betreuungszeiten

Frühbetreuung:  7:30 bis Unterrichtsbeginn
Gesicherter Halbtag: 11:30-13:00 Uhr
Offener Ganztag: 11:30-16:00 Uhr

Struktur

Betreut werden 70 Kinder im Gesicherten Halbtag und 80 Kinder im  Offenen Ganztag von drei Fachkräften und drei Ergänzungskräften.
Die Hausaufgaben werden gemeinsam von Lehrern und Mitarbeitern der OGS begleitet.
Für das täglich vor Ort frisch zubereitete Mittagessen der Firma Apetito sorgen zwei Hauswirtschaftskräfte. Unser Verpflegungsangebot ist zertifiziert.

Schwerpunkte / AGs

Die Förderung von Lese- und Ausdrucksfähigkeit als Basiskompetenzen liegt uns besonders am Herzen. Neben AGs mit literaturpädagogischen Inhalten, wie z.B. Harry-Potter-AG, bieten wir Ihren Kindern aber auch Arbeitsgemeinschaften aus vielen anderen Bereichen, wie z.B. Bauen und Werken, Kreativ-AG, Ballspiel-AG und vieles mehr an.

Ferienbetreuung

In den Ferien und an Brückentagen betreuen wir Ihre Kinder von 7:30-16:00 Uhr mit einem bunten Programm und Ausflügen.
In den ersten drei Wochen der Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr und am Rosenmontag findet keine Betreuung statt.

Was uns wichtig ist

Wir möchten für unsere Kinder ein Ort sein, an dem wir uns mit gegenseitigem Respekt und Toleranz begegnen. Durch Förderung von Selbstwertgefühl und Eigenständigkeit möchten wir den Weg zu Selbstverantwortung bereiten. Wir schauen nicht auf unsere Schwächen sondern auf unsere individuellen Stärken. Mit ihnen können wir uns gegenseitig unterstützen und weiterentwickeln.
Wichtig sind uns dabei eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit Schule und Eltern.

Träger und Kosten

Träger der OGS ist die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Hagen. Die Betreuungskosten orientieren sich an der Höhe des Einkommens der Eltern. Hinzu kommen die Kosten für das Mittagessen.

IMG_0225_b2