Vorwort

Das vorliegende Schulprogramm gibt grundlegende Informationen über Rahmenbedingungen und Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit. Es soll aufzeigen, in welche Richtung sich unsere Schule entwickelt. So zeigt es die pädagogische Grundorientierung bei allen an Schule Beteiligten und ist Ausdruck der gemeinsamen Verantwortung für die Schüler und Schülerinnen. Die folgenden Fragen haben wir uns gestellt: Wie wollen wir unsere pädagogische Arbeit in Zukunft gestalten? Wo gibt es noch ungenutzte Potenziale, die zur Verbesserung der Unterrichtsqualität beitragen? Wir haben unsere Stärken und Schwächen analysiert, Ideen gesammelt, uns Ziele gesetzt. Für alle Beteiligten unserer Schule muss es das Ziel sein, jeden Tag gute Schule zu machen. Das bedeutet für unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit, dass wir für die Kinder die Voraussetzung für ein lebenslanges Lernen schaffen, Neugier auf die Vielfalt des Lebens wecken und das soziale Miteinander fördern. Das Schulprogramm schafft Verbindlichkeit in der Arbeit und der Entwicklung unserer Schule und gibt eine Orientierung für Lehrer, Erzieher genauso wie Eltern. Das Schulprogramm wurde von Lehrern, pädagogischen Mitarbeitern und Eltern gemeinsam erarbeitet und in der Schulkonferenz verabschiedet. Es ist kein statisches Dokument, sondern wird immer weiter fortgeschrieben. Regelmäßig werden wir überprüfen: Haben wir erreicht, was wir uns vorgenommen haben? Welchen neuen Herausforderungen wollen wir uns stellen? Ziel ist es, die Qualität von Schule und Unterricht für die Schülerinnen und Schüler langfristig zu sichern und zu verbessern.

A.Krebs, Rektorin