Am 4. Oktober 2016 fand die 3. Sitzung des turnusmäßig stattfindenden Schulentwicklungs-Arbeitskreises statt. In der offenen Gesprächsrunde tauschten sich Eltern und Lehrer zum von der Arbeitsgruppe gewünschten Thema: Leistungserziehung und Leistungsfeststellung in der Grundschule aus. Zu diesem Treffen wurden auch ausdrücklich die Klassenpflegschaftsvorsitzenden aller Klassen eingeladen, um in den Klassenpflegschaften berichten zu können.
Dabei wurden vielfältigen Anlässe zur Leistungsbewertung im Unterricht sowohl in der Schuleingangsphase als auch in Klasse 3 und 4 gesammelt und vorgestellt. Es wurde deutlich, dass im Verlauf der Grundschulzeit an eine zielorientierte Leistungsfähigkeit herangeführt wird und als Prozess zu verstehen ist. Hier ist die Leistung der Schülerin oder des Schülers einerseits als sein individueller Lernerfolg zu sehen. Es wird also der persönliche Lernfortschritt des Kindes beobachtet und bewertet. Andererseits wird die Leistung auch im Hinblick auf zielerreichendes Lernen beobachtet, in wieweit ein Kind angestrebte Lernziele erreicht, sich eigene realistische Ziele setzt und seine Leistungen entsprechend den Lernzielen einschätzt. Die Grundlage der Leistungsbewertung liegen in den verbindlichen Anforderungen der Richtlinien und Lehrplänen des Landes NRW. Ziel der Leistungsbeurteilung der Grundschule Breckerfeld ist es, den individuellen Lernfortschritt jedes einzelnen Kindes unter Berücksichtigung der Zielstellung im Auge zu haben. Hierzu zählen alle selbstständig erbrachten Leistungen im Unterricht, im mündlichen, praktischen und schriftlichen Bereich.