„JeKits“ – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen

„Wo Sprache aufhört, fängt Musik an.“

(von E.T.A. Hoffmann)

„Die Erziehung zur Musik ist von Höchster Wichtigkeit, weil Rhythmus und Harmonie machtvoll in das Innerste der Seele dringen.“

(von Platon, griechischer Philosoph, 427-437 v. Chr.)

An unserer Schule nehmen alle Kinder des ersten Schuljahres am JeKits-Unterricht teil. Spielerisch setzen sich die Kinder in diesem Jahr mit der Musik auseinander. Sie singen, tanzen und musizieren. Im Klassenverband lernen sie Metrum und Rhythmus, Tonhöhen und Melodien kennen. Dabei werden unterschiedliche Instrumente im Unterricht eingesetzt. Die einzelnen Instrumente für das zweite „JeKits-Jahr“ werden auch vorgestellt und erprobt. An der Grundschule Breckerfeld können die Kinder Gitarre, Geige, Cello, Trompete, Posaune und Blockflöte lernen.
Von der zweiten bis zur vierten Klasse lernen die Grundschulkinder in Kleingruppen von durchschnittlich fünf bis sechs Kindern ihr selbst gewähltes Musikinstrument intensiv kennen. Die Musikinstrumente haben eine altersgemäße Größe und stehen den Kindern als kostenlose Leihgabe zur Verfügung. Einmal in der Woche findet dann der Unterricht in der Grundschule statt. Die Kinder lernen Grundtechniken des Musikinstruments, die musikalischen Parameter und Noten kennen. Neben diesem Unterricht ist das häusliche Üben sehr wichtig. Nur so können die Kinder die gelernten Inhalte verinnerlichen und bestimmte Abläufe bzw. Griffe automatisieren. Das ist für das Spielen eines Instrumentes sehr wichtig.
Von der dritten Klasse an kommt zum Instrumentalunterricht das Zusammenspiel im Schulorchester „Kunterbunt“ hinzu. Jahrgangsübergreifend üben die Kinder das gemeinsame musizieren. Eine weitere Schulstunde kommt hinzu. Das gemeinsame musizieren im Orchester „Kunterbunt“ ermöglicht den Kindern, ihre musikalischen und sozialen Kompetenzen zu erweitern. Hier muss man auf die anderen hören, gemeinsam beginnen und enden und miteinander die Musikstücke gestalten. Das Ensemblespiel mit seiner Vielfältigkeit motiviert die Kinder auch für den instrumentalen Gruppenunterricht.

Allgemeine Informationen finden Sie hier.