Wir waren dabei!

Die Kampagne „Schule der Zukunft“ hat das Ziel, Nachhaltigkeit in Form von Projekten in den Alltag der Schule zu tragen und dort zu verankern.

Nähere Informationen hierzu finden Sie unter http://www.schule-der-zukunft.nrw.de/

Die Idee:

Im Rahmen dieser Kampagne entwickelte die Grundschule Breckerfeld einen „Wanderpass“.

Hierfür suchte sich jede Klasse mindestens eine interessante Anlaufstation in oder in der Umgebung von Breckerfeld aus, gewann vor Ort einen Kooperationspartner (z.B. Reiterhof, Restaurant, Bauernhof,…), gestaltete eine Station und platzierte dort eine Stempelstelle.

Parallel dazu wurde ein „Wanderpass“ angefertigt, in dem ab sofort alle Stempel der verschiedenen Stationen gesammelt werden können.

Weist der „Wanderpass“ alle Stempel der verschiedenen Stationen auf, kann dieser im Rathaus vorgelegt werden und die Passinhaberin bzw. der Passinhaber erhält die „Wandernadel“ in bronze (10 Stempel), silber (15 Stempel) oder in gold (20 Stempel).

Die Umsetzung:

Die Klassensprecher trugen die Idee 2014 mit viel Herzblut dem Bürgermeister der Stadt vor und fanden in Herrn Baumann einen wohlwollenden Kooperationspartner, wie in dem folgenden Artikel nachzulesen ist.

SchulederZukunft001

Am 22.09.2014 fand zudem ein erstes Arbeitskreistreffen mit interessierten Eltern und den betreuenden Lehrkräften statt. Gemeinsam beschloss man, den Kindern bei der Verwirklichung des Projekts zu helfen, plante erste Stempelstellen, verwies auf mögliche Kooperationspartner und hielt auf einer Pinnwand für alle sichtbar erste Arbeitsergebnisse fest.

Pinnwand_Wanderpass

Am 12.09.2015 wurde der „Wanderpass“ im Rahmen des Stadtfestes feierlich eingeweiht. Alle Klassen wanderten mit den druckfrischen Pässen im Gepäck einige der Strecken ab und holten sich an den Stempelkästen ihre ersten Stempeldrucke ab. Nach erfolgreicher Wanderschaften trafen sich Schüler, Lehrer und Eltern in der Stadtmitte wieder und verfolgten, wie dem Bürgermeister nach einer bunten Projektpräsentation der letzte Stempelkasten überreicht wurde.

Danke!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die unser „Schule der Zukunft“-Projekt mit Spenden unterstützt haben.

Wappen großStadt Breckerfeld Logo_DasWiranIhrerSeite_2014_RGB MBLogo image003
Zahnarztpraxis
Niels Weifenbach M.Sc. M.Sc.
Hanse-Apotheke Hotel Böving Cafe Pfingsten
Ralf Jungjohann Bauwerksabdichtung